Freitag, 5. Januar 2018

Warm und hell

Um 6:30 wache ich auf - eigentlich sollte ich mich mal wieder an das frühe aufstehen gewöhnen. Geschlafen habe ich kaum, also drehe ich mich nochmal um. Aber um 7:30 stehe ich dann doch auf. Irgendwie geht es mir heute nicht so gut; wenig Schlaf und Durchfall. Also nehme ich mir heute nichts Besonderes vor. Beim rumtrödeln packt mich dann der Putz- und Aufräum-Wahn, Werkzeug und Bastelmaterial verstaue ich im Werkzeugwagen unterm Haus. Nur die (teuren) Elektrogeräte bleiben oben im Windfang. Dann sammle ich den Plastikmüll zusammen, den will ich bei Evenestangen entsorgen...aber nicht heute. Dort steht eine Mülltonne. Asche und Biomüll entsorge ich zwischen den Steinen vor der Haustür.

Die Qlima-Anlage (Marke = Qlima) liegt mir zwischen den Füßen herum, also versuche ich mal, mit der Stichsäge die Bohrung zu vergrößern. Es wird ein ziemliches Ei. Die Kühlleitung paßt zwar durch, aber "schön" ist etwas anderes. Ich werde wohl im Sommer noch eine Blende dafür basteln. Bis ich das Innenteil montiert und dabei das sperrige Schlauchpaket ohne Beschädigung ausgerollt habe, muss ich mich ganz schön anstrengen. Und wo ich schon dabei bin schließe ich die Anlage eben auch gleich an. Der erste Testlauf ist vielversprechend. Meine Heizlüfter schalte ich schon mal aus. Ich habe ausreichend warm im Haus.

Unterm Haus hat sich noch viel mehr Eis gebildet. Eine am Terrassenpfosten angelehnte Schaufel ist am Boden festgefroren. Oh je, das wird im Frühjahr eine Sauerei geben....
Ein Blick die Straße entlang zeigt mir ein wunderschönes Panorama: orangeroter Sonnenuntergang im Westen (kurz vor vier)! "Aber wie kann das sein?" fragt der Kopf "wo doch die Sonne gar nicht aufgegangen ist!".  "Soooo schön" sagt das Herz. Und "zu spät" sagt der Fotograf. Vielleicht muss ich morgen besser aufpassen?

Beim Abspülen am Abend bemerke ich das Malheur - die Spüle läuft nicht mehr ab. Unterm Haus verläuft ein längeres Abflussrohr, vermutlich ist es jetzt zugefroren. Na ja, ist nicht so schlimm - ich kann im Haus eine Wanne unter den Siphon stellen und das Abwasser direkt dort hinein leiten.



1 Kommentar:

  1. Überlebenstraining...?! Ich glaube, wir müssen Dich beim nächsten Mal mit "GRANDAD" besuchen kommen - wenn ein Stellplatz in der Nähe ist.

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil "Name/URL" (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.