Samstag, 23. Dezember 2017

Weiterhin Elektriktrick

Während der Frühstückstee zieht fange ich schon mal an, die Terrasse vom Schnee freizukehren - und wie das so bei mir ist, wenn ich am wurschteln bin, dann geht's weiter und weiter. Frühstück vergess ich dabei einfach. Nach der Terrasse ist die Hühnerleiter dran und wo ich schon mal unten bin, baue ich gleich am Fahrrad das Licht an. Natürlich muss ich dann auch mal eine Probefahrt, oder besser gesagt, einen Proberutsch machen. Solange man nicht bremst, geht es sogar einigermaßen.
Vor Ragnars Hütte läuft ein etwas größerer Graben unter der Straße durch. Er führt ziemlich viel Wasser - genug, um als "WC" zu dienen. Also entleere ich hier meine Toilette, ratz fatz ist alles weggespült. Und da weder Chemie noch Papier drin enthalten war, hab ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen. Wieder was erledigt.

Jetzt geht es an den Innendienst. Für die Verbrennungstoilette säge ich mir eine Unterlage zurecht und dann gibt es kein zurück mehr - ich muss wieder an die Elektrik. Da ich schon im Bad bin, mache ich einfach hier weiter. Diese Art Arbeit dauert richtig lang, ist mühsam und man sieht nicht wirklich große Stücke. Als ich am Abend endlich für heute Schluss mache, habe ich lediglich 2 Verteilerdosen, 2 Steckdosen und einen Lichtschalter gesetzt. Ach ja, und den Infrarotheizer aufgehängt. Leider heizt der noch nicht, sondern läßt die Sicherung fliegen - diese Steckdose muss ich wohl nochmal nacharbeiten. Aber heut nicht mehr...

Meine Nachbarn Björn und Anne-Lise sind gestern gekommen, die möchte ich auf jeden Fall mal begrüßen. Vorher werfe ich noch ein paar Kartoffeln für das Abendessen in den Ofen und dann springe ich in die spikes-bestückten Stiefel. Bei Nacht und ohne Nebel steige ich rüber. Die Kinder Magnus und Marianne sind auch da. Eine Abendessen-Einladung lehne ich aufgrund meiner Kartoffeln ab, aber unterhalten tu ich mich gerne mal für ein Stündchen.

Dunkel ist's auf dem Heimweg, von Polarlicht war noch nichts zu sehen. Aber der Mond ist erstmals da; nur eine ganz schmale Sichel, aber bei klarem Sternenhimmel und endlich Windstille spiegelt er sich im Fjord. Schön!



1 Kommentar:

  1. hi susl
    ich wünsche dir ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch . geniesse deine zeit im hohen norden .
    ich denk an dich .
    bussi hape

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil "Name/URL" (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.