Sonntag, 24. Dezember 2017

Heilig Abend

Heut ist heiliger Morgen. Da schlafe ich mal ganz gepflegt aus, bis es dämmert, also um halb 10 Uhr. Zum Frühstück gibt's wieder mal nur Tee, denn ich kann nicht warten mit dem Geschenke auspacken. Im Bad stehen noch 3 riesige Pakete  die sind jetzt dran. Eine Duschkabine ist darin, die hab ich am letzten Tag im Sommer noch gekauft und natürlich nicht mehr ausgepackt. 75 kg wiegen sie zusammen - ganz ordentlich schwer. Auspacken ist schön und gut, aber mit der Montage komme ich nicht weit - mir fehlt ein passendes Abflussrohr. Leider liegt auch kein passendes mehr herum. Aber die Bohrung dafür, die kann ich noch in den Boden setzen. Meine neu gekauften Lochsägen ausprobieren - funktioniert super. Bei der Kartonage unterhalb der Dämmung - nach 18 cm - muss ich ordentlich tricksen, denn so lange ist keine Lochsäge und auch kein Bohrer. Von der Hausunterseite komme ich leider auch nicht ran, der Abstand zum Felsen ist so gering, dass mein Akkuschrauber nicht zum Einsatz kommen kann. Also Handarbeit mit dem Meißel.
Und schon ist Mittagszeit. Um 15 Uhr ist angeblich Kirche, die wollte ich mir mal anschauen. Ich schätze, zu Fuß brauche ich ca. 1 h, also muss ich um 14 Uhr los.
Nein, das ist leider kein Polarlicht, sonder der Widerschein vom Flughafen


Wie immer bin ich spät dran 10 vor 2 breche ich gut gerüstet mit Spikes und Walkingstöcken auf. Es schneit immer mal wieder und ich werde ziemlich nass. 50 min reichen zum Glück, pünktlich mit dem Glockenläuten erreiche ich die Kirche. "Stille Nacht, heilige Nacht" auf norwegisch....vom Gottesdienst verstehe ich kaum etwas außer einzelnen Wörtern. Eigentlich ist kaum was anders als bei uns. Dann wieder 1 h zurücklaufen. Am Evenes-Strand ist es sternenklar; je näher ich zu meiner Hütte komme, umso wolkiger wird es. Schade - wieder nichts mit Polarlicht. Immerhin gibt's schöne weiße Weihnachten!
Feiern tu ich mit Pfannkuchen und Filmen. Ja, mir geht's prima! Fröhliche Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil "Name/URL" (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.