Dienstag, 26. Dezember 2017

Besuch


Ein herrlicher Tag! Knackig kalt (-10 bis -15 Grad) aber trocken und (fast) wolkenlos! Was wollen wir mit diesem schönen Tag anfangen?
Ich hatte nachts ein paar Ideen bezüglich Duschkabine und Elektrik. Damit ich nicht lange weiter an diesen Gedanken brüten muss, will ich sie halt gleich in die Tat umsetzen, so bin ich halt. Als erstes klemme ich die beiden Steckdosen im Badezimmer richtig an, ich hab jetzt die Technologie verstanden. Es ist etwas tricky, den (hier nicht isolierten) Schutzleiter anzuklemmen, man muss ihn durch ein spezielles Loch durchfädeln. Damit sind jetzt die Kurzschlussgefahren gebannt. Ach - und ich habe ja ein Kabel für den Boiler vergessen - das lege ich jetzt auch gleich mal noch aus.
Für die Duschkabine habe ich zwei Lösungsansätze. Das fehlende Abflussrohr klaue ich mir von der Küchenabwasserleitung - die ist lange genug und da komme ich auch später noch gut ran. Um später noch eine Wasserleitung verlegen zu können muss ich mit der Duschkabine einen gewissen Abstand zur Wand einhalten. Dazu bastle ich mir eine klein Abdeckung; die hat den Vorteil, dass ich notfalls auch wieder an die Abwasserleitung ran komme. Sägen macht Spaß - sowohl mit meiner Akku-Kreissäge als auch mit der neuen Stichsäge. Die Lochsäge kommt auch nochmal zum Einsatz - ich muss das Abwasserrohr tiefer legen und den dickeren Flansch ebenfalls im Boden versenken. Zur Sicherheit mit etwas Watte ausstopfen und gut isses... Mein Werk gefällt mir!

Im Lauf des Vormittags war bei Nachbars was los. Ein Serivcewagen stand vor Ragnars Hütte und letztlich habe ich gesehen, dass ein Auto abtransportiert wurde. Hoffentlich doch nicht Ragnars Audi!? Der ist nämlich nicht mehr da. Trotzdem ist es jetzt Zeit, drüben mal Hallo zu sagen. Eva ist tatsächlich da und freut sich über meinen Besuch. Nein, der Audi ist nicht kaputt - Ragnar ist mit dem Hund "Milton" unterwegs. Es war Björns Volvo. Wenig später kommt Ragnar zurück und wir trinken gemütlich Tee mit ein paar Keksen. Ragnar erzählt manches Wissenswerte über den Bergbau hier in der Gegend - kann mir gar nicht alles merken. Leider müssen sie wohl heute oder morgen wieder zurück, denn Ragnar hat den größten Auftrag seines Lebens bis zum 1. Januar abzuwickeln. Ich hoffe, wir sehen uns nochmal?
Es ist ca. 14 Uhr und das Licht wird schon wieder weniger. Schnell packe ich meinen Rucksack neu, stecke die Lampen ans Fahrrad und mache mich auf die Socken (oder besser gesagt auf die Reifen) nach Evenes. Ich möchte Viggo und Ronda noch besuchen. Es ist etwas schwierig, auf Schnee und Eis zu radeln, aber es geht. Langsam und vorsichtig. Wenn es leicht bergab geht, bremse ich vorsichtshalber - auch ganz vorsichtig. Schließlich möchte ich mich nicht auf die Schnauze legen. Bei Evenestangen halte ich kurz an, genieße die Aussicht und schieße ein paar Fotos.
gut 20 min brauche ich bis zu Viggo und Ronda. Sie freuen sich. Ronda hat das gesamte Haus mit Weihnachtsdeko ausgestopft, überall stehen, liegen, hängen Weihnachtsmänner und Engel herum. Sogar die Vorhänge tragen Weihnachtsrot! Ich fürchte, ich habe all meibn norwegisch vergessen...aber es hilft nix - die Unterhaltung findet auf norwegisch statt. Ist zwar anstrengend, ich stopsle schlimme Sätze zusammen und verstehe viele Erzählungen nicht oder nur schwer, aber wir unterhalten uns trotzdem fast 2 Stunden lang. Ronda kann es immer noch nicht fassen, daß ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Als sie mir mehrmals anbieten, mich mit Viggos Bus heimzufahren, nehme ich das schließlich doch an. Immerhin haben wir 15 Grad unter Null! Es war ein sehr netter Besuch, ich habe mich mit Weihnachtskuchen und diversen Keksen vollgestopft.
Jetzt freu ich mich auf ein Feuerchen in meinem Ofen. Der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen beträgt fast 40 Grad!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil "Name/URL" (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.