Sonntag, 7. Januar 2018

Back to work

Ich sitze mit meinem morgendlichen Früchtetee am Frühstückstisch und genieße das leichte Morgenrot. Je nach Lage und Umgebung soll die Sonne in den nächsten 1-3 Wochen zum ersten mal in diesem Jahr aufgehen. Das Meer ist still, die leichten Wellen bilden eine feine Struktur auf der Oberfläche. Ehrlich gesagt, es ist das erste Mal in diesem Urlaub, daß ich die innere Ruhe und Muse zum still sitzen habe. Die halbblinden Fensterscheiben stören mich jetzt, aber heute putze ich sie auch nicht mehr. Eva sagt, der Belag wäre Meersalz, das der Sturm mitbringt.


Anne-Lise hat mir erzählt, daß es hier von Elchen nur so wimmeln würde, aber ich habe keine gesehen. Noch nicht mal Spuren davon. Ragnar hat jedoch wohl zwischen Weihnachten und Neujahr sogar einen kleinen Zusammenstoß mit einem gehabt. Und Wale habe ich jetzt im Winter hier auch keine gesehen. Egal - ich habe noch so viel Zeit für hier!

An meinem letzten Tag hier werde ich wohl nochmal "klar Schiff" machen. Kühlschrank leeren (aufessen), Wäsche waschen, Fußboden saugen und mir überlegen, was ich morgen früh noch alles final erledigen muss. Beim Putzen stelle ich fest, daß der Fußboden mancherorts große Spalte - bis zu 1/2 cm - bekommen hat. Obwohl ich die Bretter im Sommer sehr sorgsam und fest aneinander gepresst hatte. Aber so ist das eben mit Holz - es arbeitet. Und bei dem naßkalten Wetter draußen und der heimeligen Wärme drinnen ist das auch kein Wunder.

Eine leichte Brise kommt auf, das Meer wird jetzt hörbar und es zieht zu - kein unbedingt verlockendes Wetter. Aber vielleicht will Petrus mir nur den Abschied leichter machen? So räume ich lediglich das Fahrrad in den Schuppen und mache einen Abschiedsbesuch bei Eva und Ragnar. Angeblich sind vorletzte Nacht Elche neben meiner Hütte vorbeigezogen; aber ich habe gar keine Spuren gesehen? Tja, Ragnar hat eben sein Frühwarnsystem "Milton", der immer bellt, wenn sich etwas bewegt. Vielleicht sollte ich das auch nutzen, z.B. mittels Babyphon?

Meine Nachbarn müssen heute Abend wieder zurück. Bei einer dampfenden Tasse Tee sitzen wir noch ein wenig beieinander. Vielleicht fahren sie dieses Jahr wieder nach Deutschland in den Urlaub nach Kössen? Na dann sollen sie auf jeden Fall bei mir in Aschbuch reinschauen. Ob ich an Ostern (Ende März) schon wieder hier sein werde weiß ich nicht, aber die Flugpreise habe ich schon mal angeschaut - eine Woche Mopedtour kostet auch nicht weniger. Wir werden sehen...

Es schneit ein bisschen, das Geräusch vorbeifahrender Autos wird vom weichen Schnee verschluckt. Es ist still - nur das gleichmäßige Plätschern der Wellen am Ufer untermalt die Kulisse.







Back to work.....

1 Kommentar:

Kommentarfunktion ist freigeschaltet - bitte als Profil "Name/URL" (URL muss man nicht eingeben) oder Anonym wählen.